Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag: Weiterbildung eines Mitarbeiters im Bauhof zum „Geprüften Natur- und Landschaftspfleger“.

Begründung:

In der Gemeinde Dinkelscherben gab es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen bzgl. der richtigen Vorgehensweise bei bestimmten Pflegemaßnahmen im Bereich Natur- und Landschaftsschutz. Hierbei wurde in der öffentlichen Sitzung des Bau-, Umwelt- und Energieausschusses vom 12.06.2018 unter Top 2 dem damals vorgestelltem Eckpunktepapier „Umgang mit Flächen im Eigentum des Marktes Dinkelscherben“, im Grundsatz zugestimmt.

Durch die Ausbildung eines Bauhofmitarbeiters zum „Geprüften Natur- und Landschaftspfleger“ müsste keine zusätzliche Stelle für die Koordination von Landschaftspflege, Natur- und Umweltschutz und Umsetzung des Biodiversitätskonzeptes geschaffen werden.

Der ausgebildete Mitarbeiter kann eng mit dem Landschaftspflegeverband am Landratsamt zusammenarbeiten.


Die Ausbildung beinhaltet neben der sachgerechten Pflege und Gestaltung unserer Kulturlandschaft die aktive Arbeit im Naturschutz, Betreuung von und Beratung bei Projekten im Naturschutz und in der Landschaftspflege, die Vermittlung von Wissen zu Umwelt, Natur und Landschaft, Vermittlung von Rechtsgrundlagen und Informationen zu Förderprogrammen, auch Öffentlichkeitsarbeit. Die Kosten für die Ausbildung sind überschaubar, Ausbildungslehrgang 1000,-€ und Prüfungsgebühren 200,-€. (siehe Link).

Nach Rücksprache mit dem örtlichen Imkereiverein würde dieser auf seine Vereinszuwendungen bis einschließlich 2024 verzichten und mit diesem Gesamtbetrag zweckgebunden die Ausbildung des Bauhofmitarbeiters zu unterstützen.

zurück

 

Zurück