Antrag / Anfrage / Rede

Antrag: Nachpflanzung für gefällte Bäume, die auf Wasser- und Abwasser-Versorgungsleitungen stehen.

Zur Sicherung einer hygienisch einwandfreien gemeindlichen Wasserversorgung sollen keine Bäume über/auf den Wasserleitungen stehen. Das Wurzelwerk könnte in die Rohre eindringen und dadurch Schäden und Verkeimungen auslösen. Insgesamt stehen derzeit im Gemeindegebiet 224 Bäume auf den Wasserleitungen. Davon sind 86 kritisch.

Um weiterhin in der CO2-Bilanz auf Gemeindegebiet nicht abzurutschen, befürworten wir großzügige Nachpflanzungen.

Beschluss Alternative 1:

Der Marktgemeinderat beschließt, dass jeder gefällte Baum, je nach Alter, pro 10 Lebensjahren mit einer Nachpflanzung ersetzt wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Nachpflanzungen in der nahegelegensten Örtlichkeit erfolgen.

Beschluss Alternative 2:

Der Marktgemeinderat beschließt, dass jeder gefällte Baum pro 20 cm Stammdurchmesser mit einer Nachpflanzung zu ersetzen ist. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Nachpflanzungen in der nahegelegensten Örtlichkeit erfolgen. Dieses entspricht auch der Vorgabe des staatlichen Bauamtes.