Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Die Gemeinderatskandidaten

1. Bernhard Streit

Wohnort: Dinkelscherben

Berufstätigkeit: Angestellter bei der Stadt Augsburg (Mitarbeiter im Ordnungsdienst im Außendienst)

Ausbildungen: Vermessungstechniker, examinierter Altenpfleger

Ehrenamtliche Tätigkeiten: Naturschutzwächter im Landkreis Augsburg, Mitglied im Bergetrupp zur Prävention der Afrikanischen Schweinepest im Landkreis Augsburg

Familienstand: ledig

Alter: 41

Hobbies: Imkerei, Angeln, Jagd, plastikfreies Leben, Kochen

Motivation: Dinkelscherben ist der Mittelpunkt meines Lebens, daher ist es mir ein Bedürfnis, unsere Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu gestalten.
Um dies auf politischer Ebene umsetzen zu können, haben wir in Dinkelscherben einen Ortsverband der ÖDP gegründet und unseren Wahlvorschlag für den Gemeinderat aufgestellt.
Auch darf ich mich über den Listenplatz 3 der ÖDP Kreistagsliste für den Landkreis Augsburg freuen.
Für die Gemeinde Dinkelscherben setze ich mich dafür ein, die Infrastruktur für den Radverkehr sicherer zu gestalten und weiter auszubauen.
Auch eine Verbesserung der Mobilität für alle Mitbürger/innen ist mir ein großes Anliegen. Dieses versuchen wir mit einer Mitfahrerbank als Ergänzung zum vorhandenen ÖPNV Angebot zu realisieren.
Des Weiteren möchte ich mich für unsere Natur und die darin lebenden Tiere einsetzen, deren Lebensräume zu schützen und zu erhalten. Dies ist mit der rasanten Flächenversiegelung wie sie derzeit überall in Bayern von statten geht um so wichtiger.
Für die ÖDP trete ich an, weil sie die einzige Partei ist, die nicht nur die Ökologie, sondern auch die Demokratie nicht nur im Namen hat, sondern sie auch mit klaren Konzepten und Ideen im Sinne des Gemeinwohls und des Naturschutzes umsetzen möchte.

2. Eva Stuhlmüller

Wohnort: Dinkelscherben

Familienstand: ledig, alleinerziehend, 1 Kind (6 Jahre)

Alter: 33

Beruf: Meisterin im Garten- und Landschaftsbau

Hobbies:
Musik machen und hören, Lesen v.a. von Biografien und Sachbüchern, Selbstversorgergarten

Motivation:
Ich möchte Dinkelscherben in einen lebenswerten Ort für Menschen in jeder Lebenssituation verwandeln. Das heißt unter anderem, Eltern zu unterstützen, damit sie nicht vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind, Alleinstehende zu integrieren und Jugendlichen einen Wirkungsraum zu geben. Bei kommunalen Projekten stets den Umweltschutz zu berücksichtigen und den Bürgern durch die Vorbildfunktion zeigen, was ökologisch sinnvoll und möglich ist, ist mir ein großes Anliegen.
Ich habe mich schon sehr lange für die Mitgliedschaft bei der ÖDP entschieden, weil sie als einzige Umweltpartei das Gemeinwohl und nicht das Wirtschaftswachstum an die oberste Stelle setzt.
Ich freue mich auch, bei der Kreistagswahl auf Listenplatz 8 der ÖDP dabei zu sein.

3. Sandra Sanislo

Wohnort: Oberschöneberg

31 Jahre alt, 2 Töchter (3 und 1,5 Jahre alt)

gelernter Beruf: kaufmännische Assistentin für Informationsverarbeitung
derzeitige Berufstätigkeit: Zustellerin für das Reischenau-Blättle (für die Hälfte von Oberschöneberg und für Saulach)

Ehrenamtliche Tätigkeit: Initiatorin des Umbaus des Spielplatzes Oberschöneberg

Motivation: Ich lasse mich aufstellen, da ich durch den Sitz im Gemeinderat Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in Dinkelscherben voran bringen möchte. Die Interessen von Bürgern und unserer schützenswerten Umwelt benötigen jemanden, der die Vereinbarkeit dieser stets berücksichtigt. Diese würde ich als Mitglied der ÖDP, die als einzige Partei frei von Firmenspenden (und somit unbestechlich/korruptionsfrei) wahre Werte vertritt, gerne für Sie vertreten.

4. Wolfgang Kraus

Wohnort: Anried

Beruf: Diplomwirtschaftsphysiker
derzeitige Berufstätigkeit: Physiklehrer

Familienstand: verheiratet, drei Kinder (31, 29 und 27 Jahre)

Alter: 62 Jahre

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Erster Vorsitzender im Gartenbauverein Anried und Umgebung, Schriftführer im Imkerverein Dinkelscherben- Zusmarshausen, Vorstandsmitglied in der Ortsgruppe Dinkelscherben des BUND, Hornissenberater im Landkreis Augsburg

Hobbies:
Nebenerwerbsimkerei, traditionelle Bewirtschaftung mehrerer Obstbaumwiesen, Kleintierhaltung (Schafe, Kaninchen), Obstbaumschnitt

Motivation:
Ich bewerbe mich um einen Sitz im Marktrat, weil ich mich dort dafür einsetzen will, dass in Dinkelscherben Naturschutz wieder groß geschrieben wird und dem Naturfrevel der letzten Jahre (in Form von Abholzung von Hecken und Feldgehölzen sowie Fällung wertvoller alter Bäume) endlich ein Ende bereitet wird. Für die ÖDP trete ich an, weil sie die einzige Partei ist, die Ökologie und Demokratie nicht nur im Namen, sondern auch im Programm und in der Seele hat.

5. Günther Baumeister

Günther Baumeister

Wohnort: Dinkelscherben

Berufstätigkeit: Anwendungsentwickler in einem mittelständischen Unternehmen, Medienfachwirt

ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Montessori Elternverein Augsburg Westliche Wälder e.V.

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder (6 und 8 Jahre)

Alter: 40

Hobbies: Grillen, Kochen, Darten, Kartenzauber

Motivation: Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegt mir stark am Herzen. Ebenfalls möchte ich mit meinen kommunikativen Fähigkeiten ein großes Miteinander schaffen, sowohl im Gemeinderat als auch interkommunal. Des Weiteren werde ich mein Augenmerk gezielt objektiv auf Aufgaben und Auftragsverteilungen setzen.


PARTEILOS

6. Ronja Thomas

Wohnort: Anried

Alter: 45 Jahre

Mutter von drei (fast) erwachsenen Töchtern

Motivation:
Als Heilpraktikerin und Erzieherin stelle ich mir oft die Frage, wie können wir gesund, glücklich und im Einklang mit dem Ganzen leben?

Der Erhalt unserer Natur als Grundlage für alles Lebendige liegt mir besonders am Herzen.

Ideen dazu können die Förderung von Agroforstsystemen, naturnaher Strohballenbau und viele andere Ideen sein, die wir gemeinsam entwickeln können.

PARTEILOS

7. Bettina Merk

Bettina Merk

Wohnort: Anried

Alter: 42 Jahre

Beruf: Dipl.-Ing. Umwelt- und Verfahrenstechnik

Mutter von zwei Kindern

PARTEILOS

8. Christoph Supplie

Wohnort: Anried

Alter: 46 Jahre

Beruf: Industriemechaniker

PARTEILOS

9. Patricia Supplie

Wohnort: Anried

Alter: 43 Jahre

Beruf: Heilerziehungspflegerin

PARTEILOS

Die ÖDP Dinkelscherben verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen