Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Zukunft der Familienstation Dinkelscherben

Wie geht es mit der Familienstation in Dinkelscherben weiter?

Nachdem die bisher in Dinkelscherben ansässige Familienstation West aus Kostengründen zum 1. Oktober hin nach Zusmarshausen umgezogen ist (dort werden die Räumlichkeiten von der Gemeinde umsonst zur Verfügung gestellt), äußerten schon vor Monaten viele Stimmen den Wunsch, einige Angebote vor Ort als eine Art Außenstelle der Familienstation zu bewahren.

Denn eine Nutzungsabfrage hatte ergeben, dass die bisherige Familienstation in Dinkelscherben, welche auch als Anlaufstelle für umliegende Orte wie Zusmarshausen fungieren sollte (weitere Familienstationen befinden sich u.a. in Diedorf und Fischach), hauptsächlich von Einwohnern der eigenen Gemeinde genutzt wird.

Dafür ist nötig, kostengünstige Räumlichkeiten zu finden, damit der Markt nicht über seine Kapazitäten mit Mietkosten belastet wird. Das Landratsamt Augsburg hat finanzielle Zuschüsse für 2021 in Höhe von 5 Wochenstunden für Beratung und andere Angebote zugesagt.
Als nächstes steht an, mögliche Räumlichkeiten in der Grund- und Mittelschule oder auch Mutter-Kind-Räume der evangelischen oder katholischen Kirche auf ihre Eignung zu prüfen.
Da der Ausschuss für Soziales, Kultur und freiwillige Leistungen erst im kommenden Jahr wieder tagt, wird die endgültige Entscheidung über eine Fortführung wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.


zurück

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.