Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Thema Kommunalwahl

Unterstützerliste für mehr Umweltschutz in der kommunalen Politik

Unterstützungsunterschriften Faltblatt

Euer baldiger Beitrag zum Thema Umweltschutz? Geht ins Rathaus und tragt euch in die Unterstützerliste für die ÖDP ein, damit wir zur Wahl antreten dürfen. Wir setzen uns aus voller Überzeugung für das Thema Umwelt, aber auch viele weitere wichtige Themen ein, zum Beispiel Familie und direkte Demokratie. Eure Eintragung ist kein Stimmzettel, denn bei der Wahl dürft ihr dennoch frei entscheiden, wer sich für eure Interessen und die der Gemeinschaft am meisten einzusetzen vermag.

Ja, uns liegt Umweltschutz am Herzen. Wir wollen, dass die ökologische Bilanz bei allen kommunalen Entscheidungen berücksichtigt wird. Die Gemeinde und kommunale Einrichtungen wie z. B. Schulen sollen in jeder Hinsicht eine Vorbildfunktion einnehmen, so auch in Sachen Umweltschutz, Verwendung von recycelbaren Materialien, Nutzung von erneuerbaren Energien und Energiesparmaßnahmen. Die Kommune soll die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und das Angebot von ökologisch und regional erzeugten Produkten auch in ihrer Verantwortung sehen.
Zur allgemeinen Vorbildfunktion gehört übrigens auch die Schaffung von mehr Teilzeitstellen vor allem zu Zeiten, in denen Mütter und Väter Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder vorfinden.

Das heißt nicht, dass wir uns nicht auch für andere wichtige Projekte der Gemeinde leidenschaftlich einsetzen, und natürlich war es auch in der Vergangenheit wichtig, diese anzugehen. Wir sind froh, dass viele Projekte in den letzten Jahren ihren Abschluss fanden. Dennoch glauben wir, dass das Thema Umweltschutz in unserer Kommune mit noch mehr Dringlichkeit vertreten werden muss, denn aus vielen Einzelbemühungen aller Kommunen entsteht eine riesige Gesamtwirkung - damit unsere Welt auch für die nachfolgenden Generationen noch lebenswert sein wird.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.