ÖDP gründet Ortsverband in Dinkelscherben

Der neu gegründeter Ortsverband der Ökologisch-Demokratischen Partei in Dinkelscherben will nachhaltige Netze und umweltbewusste, familienfreundliche Strukturen schaffen. Für die anstehende Kommunalwahl werden sie eine gemeinschaftliche Liste mit den Grünen bilden.

Auf der Gründungsversammlung wurde Bernhard Streit, 41, zum Vorsitzenden gewählt als Stellvertreterin Eva Stuhlmüller, 32 und als Schatzmeisterin Sandra Sanislo, 31. Das Angebot an biologisch und regional produzierten Lebensmitteln im Ort zu erweitern und damit die Umwelt zu schützen ist eines der Ziele des ÖDP Ortsverbandes. "Jeder EInkaufszettel ist auch ein Wahlzettel", so Streit.

Zum Einkaufen sei es für Bewohner der Ortsteile von Dinkelscherben derzeit fast unvermeidlich, ins eigene Auto zu steigen. „Wir könnten uns eine Mitfahrerbank als sinnvolle und schnell umsetzbare Lösung vorstellen“, so Sandra Sanislo. Bei einer solchen Bank sind Schilder mit den gewünschten Ortsteilen angebracht, zu denen die Mitfahrer dann „trampen“.  "Fast im Minutentakt fahren Autos durch die Ortsteile und die Hemmschwelle, jemanden mitzunehmen, ist mit dieser Bank um einiges geringer“, so Sanislo, die selbst im Ortsteil Oberschöneberg wohnt.

Einen gemeinschaftlichen Obstgarten möchte die ÖDP vor Ort ebenfalls anpacken: "Er soll den Bürgern als gemeinsames Gut zur Ernte frei zur Verfügung stehen und hilft energieaufwändigen Transport, Lagerung und Verpackung von Lebensmitteln zu vermeiden, so  Eva Stuhlmiller.

Die ÖDP-Kreisvorsitzende Gabriele Olbrich-Krakowitzer, die durch die verschiedenen Themen leitete, wies auf die Forderung der ÖDP nach einem verantwortungsvollen Wirtschaften hin: „Nicht nur die Anhebung des Mindestlohnes ist wichtig, sondern auch die Aufhebung des Druckes auf Gemeinden, möglichst viel Gewerbe anzusiedeln, um Einnahmen zu schaffen.“ Vielmehr solle die Vermeidung übermäßiger Flächenversiegelung und der Schutz von Biotopen Priorität haben.

Für die kommende Kommunalwahl ist angedacht, eine gemeinsame Liste mit dem Ortsverband der Grünen aufzustellen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Sandra Sanislo (Schatzmeisterin im OV), Eva Stuhlmüller (stellvertr. Vorsitzende im OV), Gabi Olbrich-Krakowitzer (Kreisvorsitzende) und Bernhard Streit (Vorsitzender des OV)